Reaktionen

In den Jahren 2006/07 führte ein Kurs knapp 200 Teilnehmende durch die geistige Welt des Münsters. Die Reaktionen darauf blieben eine stete Aufforderung, die dargelegten Zusammenhänge in eine allgemein zugängliche Form zu bringen. Das möchte das hier präsentierte Buch nun leisten.

Reaktionen auf den Kurs
Das Basler Münster im Jahr 2007

Ich habe das Münster völlig neu entdeckt.

Absolut alles exzellent vorgetragen; selten habe ich einen so guten Kurs besuchen können.

Ich hätte gern noch viel mehr erfahren, ist aber unmöglich in so kurzer Zeit. Vielleicht Fortsetzung?

Alle Vorträge erwiesen sich als sehr erhellend.

Leider zu wenig Zeit um weitere Schätze zu entdecken.

Ich habe die Reformation in einem komplexeren Licht zu sehen gelernt. Die Person Heinrich II. hat mich fasziniert.

Eine nüchterne Einführung in die Geschichte der Kirche.

Selbst für einen Historiker gab es viele neue Zusammenhänge. Vor allem: die lebendige Erzählkunst – danke!

Aufregende, lehrreiche, gut zusammengefasste Erklärungen über Geschichte, Kunst- und Naturgeschichte wie auch Religionsgeschichte.

Das Münster ist mir noch lieber geworden!

Die Vielfalt der biblischen Aussagen in gut verständlicher Deutung.

Nach diesem Kurs schaue ich das Münster mit anderen Augen an. Obwohl ich schon Führungen mitgemacht habe, ist mir vieles bewusster geworden.

Highlight: Architektonische Grundformen, Kanzel, Altar und Abendmahlstisch

Lebendige Steine – mein Lieblingsteil! Ich sehe die Bilder ganz anders jetzt.

Die Beziehung zum Münster ist gewachsen. Viele neue „alte“ Ansichten gehört/gelesen.

Gedanken und Leben der Menschen in den entsprechenden Zeitepochen: Auswirkung auf Kunst im Münster: äusserst spannend und z. T. humorvoll dargebracht.

Erhellend die Darstellung des Bildersturms.

Verbindung von Kunst, Architektur, Theologie an diversen Beispielen. Der geschichtliche Überblick und die Entwicklungs-„Linien“ fehlten.

Jeder Abend hat mich angeregt, zuhause passendes weiteres Material zu zücken, zu lesen, auch im Münsterkiosk zu kaufen.

Highlight: Die wunderbare Einbettung der baulichen Merkmale in einen komplexen geschichtlichen, kunsthistorischen und christlichen Kontext.

Der Kurs macht Lust auf mehr!

Die vielen Quellen haben viel erschlossen.

Einige „Aha“-Effekte.

Die Verbindung historischer Exaktheit mit Aktualität war sehr befriedigend.

Der Kurs hilft, die heutige Zeit besser zu verstehen.

Ich erlebte den Eingang zur geistlichen Welt.